Wecon: Digitale Transformation in der Konstruktion mit KNOW&SHARE

Mit über 20.000 eigenständig entwickelten und produzierten nachhaltigen Nutzfahrzeuganhängern und -aufbauten hat sich die Wecon GmbH Nutzfahrzeuge – Container-Technik aus Ascheberg als einer der führenden Akteure im Fahrzeugbau mit Schwerpunkt auf den Kombinierten Verkehr etabliert. In der Welt des Fahrzeugbaus ist Präzision in der Konstruktion ebenso entscheidend wie Innovationskraft. Wecon hat dies verinnerlicht und mit der Implementierung von KNOW&SHARE einen entscheidenden Schritt in der Optimierung ihrer Konstruktionsdokumentation gemacht.

Von Papier zu Digital: Die Transformation der Konstruktionsrichtlinie

„Früher hatten wir eine 40-seitige Konstruktionsrichtlinie, die kaum noch genutzt wurde – sie war unhandlich und veraltet“, erklärt Hendrik Hemker, technischer Geschäftsführer bei Wecon. Mit KNOW&SHARE hat sich dies zum Positiven verändert. Was einst ein unübersichtliches Dokument war, ist jetzt ein dynamisches Konstruktions-Wiki. „Es geht nicht darum, ein starres Nachschlagewerk aufzubauen, sondern eine Plattform, die mit unseren Ideen und unserem Wachstum Schritt hält.“

„Es geht nicht darum, ein starres Nachschlagewerk aufzubauen, sondern eine Plattform, die mit unseren Ideen und unserem Wachstum Schritt hält.“

Hendrik Hemker, Wecon GmbH

Ein Wiki für die Konstruktion

Der Ansatz, KNOW&SHARE wie ein Wiki zu nutzen, bei dem jeder Zugriff und Schreibrechte hat, erwies sich als Schlüssel zum Erfolg. „Die Suche ist effizient, und das Wachstum unserer Wissensbasis hat sich dadurch beschleunigt“, so Hemker weiter. Die Mitarbeiter wurden ermutigt, sich nicht unersetzlich zu machen, sondern ihr Wissen zu teilen.

Das digitale „Tabellenbuch“

KNOW&SHARE dient Wecon nicht nur als Wissensplattform, sondern hat sich auch als ein zentrales „Tabellenbuch“ für die Standardisierung etabliert. Durch die Digitalisierung des Informationstransfers, beispielsweise bei der Standardisierung des Unterfahrschutzes, wurde die Kommunikation zwischen Konstruktion und Vertrieb optimiert.

Erfolgsfaktoren und Teambildung

Der Einsatz von KNOW&SHARE hat zu einer spürbaren Entwicklung im Team geführt. Mitarbeiter werden zunehmend selbstständiger und der Standardisierungsgedanke findet stärkeren Anklang. Unterstützt durch die Energie eines jungen Teams und den Anreiz für Führungskräfte, weniger Zeit mit der Nachverfolgung von Informationen zu verbringen, hat sich KNOW&SHARE als unverzichtbares Tool erwiesen. „Wir haben Mitarbeiter gesucht, die sagen: ‚Ich will mitmachen und nicht nur für mich arbeiten'“, so Hemker. Diese Einstellung fördert eine Kultur der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Wachstums.

Zusätzliches Highlight: Qualitätsmanagement

Neben der Konstruktionsdokumentation hat KNOW&SHARE auch im Bereich des Qualitätsmanagements einen positiven Einfluss. „Unser altes QM-Handbuch war unflexibel und schwer zu aktualisieren“, erinnert sich Jonathan Robers, Leiter IT und Finanzen. „Wir brauchten ein System, das mit uns wächst und sich unseren Veränderungen anpasst.“ Mit KNOW&SHARE wurde das statische QM-Handbuch in ein interaktives System transformiert.

Die Plattform unterstützt Wecon u.a. bei der Aufrechterhaltung seines ISO 9001-zertifizierten Qualitätsmanagementsystems, indem sie eine lebendige, stets aktuelle Dokumentation ermöglicht, was auch während diverser Audits immer wieder positiv hervorgehoben wird. „Die Effizienz bei den Auditvorbereitungen hat sich signifikant verbessert,“ bestätigt Robers.

Die Effizienz bei den Auditvorbereitungen hat sich signifikant verbessert.

Jonathan Robers, Wecon GmbH

In einer Branche, die durch ständige technische Weiterentwicklung und hohe Qualitätsstandards geprägt ist, hat Wecon durch die Einführung von KNOW&SHARE wichtige Vorbereitungen für die konsequente Weiterentwicklung des Unternehmens getroffen. Die Plattform hat sich als Katalysator für die Standardisierung und als Basis für effiziente, innovative Arbeitsprozesse etabliert.

Über Wecon

Wecon, mit Sitz in Ascheberg, ist ein führender Hersteller in der Nutzfahrzeugbranche, bekannt für innovative Lösungen im kombinierten Verkehr und für eine konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und fortschrittliche Technik.

https://www.wecon.de/

Über KNOW&SHARE

KNOW&SHARE ist eine prozessbasierte Wissensplattform, die Unternehmen dabei unterstützt, ihr Wissensmanagement zu dynamisieren, interne Abläufe zu optimieren und die Qualitätssicherung zu vereinfachen.

Für weitere Informationen über Wecon GmbH oder KNOW&SHARE besuchen Sie bitte unsere Website oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir freuen uns darauf.